[1.10.4] Chronic Pelvic Pain – chronische Unterbauchbeschwerden

Viele Frauen klagen über permanente Schmerzen im Unterbauch. Zahlreiche Ursachen können dafür verantwortlich sein: treten die Schmerzen vor allem während der Blutung auf, so muß an eine Endometriose gedacht werden. Obwohl vorweg Fischölkapseln zur Beseitigung der chronischen Schmerzzustände eingesetzt werden können, ist doch eine laparoskopische Abklärung und eine entsprechende Therapie das Mittel der Wahl.

Sind die Schmerzen während des ganzen Zyklus vorhanden, so, muß an eine chronische Entzündung gedacht werden. Oft sind es Chlamydieninfektionen, die zu Schmerzzuständen oder auch zu Verwachsungen im Kleinen Becken führen. Eine diesbezügliche Untersuchung kann die Entzündung ausschließen oder die Diagnose erhärten.

Treten die Schmerzen vor allem in der zweiten Zyklushälfte auf, so ist an krampfadernähnlichen Probleme zu denken, wie sie auch im Kleinen Becken auftreten können. Die Venen erweitern sich und erzeugen die gleichen Schmerzen, wie man sie auch an den Beinen findet. Die selektive Verabreichung eines Gelbkörperhormons kann hier in vielen Fällen Abhilfe schaffen. Unterhalb des Bauchfells befinden sich auch Mastzellen, die – durch hormonelle Schwankungen ausgelöst – Histamin freisetzen und im Kleinen Becken ähnliche Reaktionen hervorrufen, wie man sie oft – bei Aufregung – auf der Haut in der Halsgegend als rote Flecken sieht. Damit greifen Hormonschwankungen auch in den Problemkreis des Chronic Pelvic Pain Syndroms ein.

Bei der Beurteilung der Unterbauchbeschwerden muss eine Frage beantwortet werden: Sind die Schmerzen kontinuierlich da oder treten sie nur in manchen Zyklusteilen, z. B. prämenstruell auf. Letzteres spricht für eine Beteilung der Hormone: so sind die Eierstockshormone in der Lage im kleinen Becken die Blutgefäße zu erweitern und zu kontrahieren, ein Phänomen, dass manchmal von Frauen als besonders schmerzhaft empfunden wird. Hier scheinen besondere Gelbkörperhormone wirksam zu sein. Die Natur hat einen Wirkstoff zur Verfügung, welcher gegen die Entzündungen kämpft und auch Schmerzen beseitigt. Dabei handelt es sich um die Omega 3-Fettsäuren, das heißt Fischölkapseln, welche bei Frauen mit starken Unterleibsbeschwerden zumindestens versucht werden sollen. Auf jeden Fall muss aber eine organische Ursache ausgeschlossen werden und die Konsulation des Arztes ist auf jeden Fall notwendig.